Europa 2024
30.04.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Europe 2024 - Les enjeux qui font l'élection
Produktionsland
D, F
Produktionsdatum
2024
Info, Politik

Europa 2024

Europa steht vor den Wahlen – und einer möglichen Zäsur. ARTE präsentiert eine Sondersendung mit Reportagen zu den drängendsten Streitthemen der EU: Migration, Umweltschutz und wirtschaftliche Zukunft. Direkt im Anschluss zeigt die Dokumentation "Der Kompromiss" drei EU-Abgeordnete im Kampf für ein Gesetz, das Umwelt und Menschenrechte garantieren soll. Und schließlich stellt der Film "Endspiel um Europa" die Frage: Wollen wir die "Vereinigten Staaten von Europa" oder gibt es einen Machtwechsel innerhalb der EU, hin zu einem "Europa der Vaterländer"? Europa wählt seine Zukunft – und die schien selten so ungewiss wie im Jahr 2024. Russland lässt nichts unversucht, den europäischen Zusammenhalt mittels Propaganda zu zersetzen. Die USA sind durch einen unversöhnlichen Präsidentschaftswahlkampf mit sich selbst beschäftigt. Und die Staaten der EU selbst scheitern an einer gemeinsamen Antwort auf die multiplen Krisen, die den Kontinent erschüttern. Im Themenabend "Europa - Was bewegt uns?" spürt ARTE drei Themenkomplexen nach: Die Sondersendung von "ARTE Info" greift zunächst die Themen des Wahlkampfs auf: Wie lösen wir den Streit in der Migrationsfrage, die den Kontinent teilt? Wie bewahren die Europäer Umwelt und Klima für ihre Kinder? Und wie schafft die Europäische Union noch Wohlstand angesichts einer stockenden Wirtschaft, die droht, international den Anschluss zu verlieren? Mit Reportagen aus verschiedenen Ländern wollen wir die großen Fragen im Kleinen beantworten, bei den Menschen, auf die es ankommt: den Bürgern der EU. m Anschluss begleitet die Dokumentation "Der Kompromiss" drei EU-Abgeordnete bei ihrer Arbeit hinter den Kulissen. Dabei geht es um nichts weniger als die Verantwortung der größten Firmen der Welt: Das Europäische Lieferkettengesetz soll nicht nur die Umwelt, sondern auch die Menschenrechte vor dem rücksichtslosen Profithunger eines entfesselten Kapitalismus schützen. Und am Ende zeichnet der Film "Endspiel um Europa" zwei mögliche Zukunftsszenarien für den Kontinent. Im Zentrum stehen sich zwei gegensätzliche Frauen gegenüber: Die "elitäre" Föderalistin Ursula von der Leyen und die "populistische" Eurorealistin Giorgia Meloni. Welche wird ihre Vorstellung von Europa durchsetzen können?

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.