Heißmann + Rassau
28.04.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Wortspiel, Schwank
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Heißmann und Rassau
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
Wortspiel, Schwank

Heißmann + Rassau

Raus aus dem 70er-Jahre Kleinbürgertum und ab in die Sonne. Durch einen verwechselten Aktenkoffer wittert Herbert Lehneis (Martin Rassau) die Chance seines Lebens. Doch unliebsame Besucher durchkreuzen seinen Fluchtplan - vom begriffsstutzigen Bekannten (Volker Heißmann) über einen nervigen Taxifahrer bis hin zur Kommissarin, die Lehneis vermeintliche Leiche im Fluss gefunden hat. Eigentlich will Herbert Lehneis nur gemütlich seinen Geburtstag feiern. Doch in der Straßenbahn verwechselt er seinen Aktenkoffer mit dem eines Fremden. Und urplötzlich ist er Besitzer von 800.000 D-Mark. Schnell ist ihm die einmalige Gelegenheit klar: Nichts wie weg von daheim, raus aus dem fränkischen Burgfarrnbach und ab in die weite Welt. Und so bucht er für sich und seine trinkfreudige Frau Christine einen Flug nach Barcelona. Doch aus Herberts großem Traum von der Flucht in sonnige Gefilde entwickelt sich ein irrwitziges Verwechslungs-Szenario. Unliebsame Gäste geben sich in seinem Haus die Klinke in die Hand und wirbeln seinen Plan gehörig durcheinander: Ein korrupter Kommissar auf der Suche nach dem Geldkoffer, der geldgierige und nervende Taxifahrer Norbert sowie Herberts Freunde Sascha und Barbara, die beim ungeplanten Pärchentausch mit Herbert und Christine ihre wahre amouröse Freude haben. Zur völligen Verwirrung trägt ein unbekannter Mafiosi bei, der am Telefon seinen Aktenkoffer zurückfordert. Notlüge reiht sich an Notlüge. Als dann noch eine Nürnberger Kommissarin mit Wiener Dialekt auftaucht, die Lehneis vermeintliche Leiche im Fluss entdeckt hat, ist das Chaos komplett. Die temporeiche Boulevardkomödie von Ray Cooney, die von Martin Rassau für die Comödie Fürth ins Fränkische übertragen wurde, zeigt: Geld macht nicht immer glücklich, aber in diesem Fall ganz sicher eine Menge Spaß!

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Schauspieler Colin Farrell.
Colin Farrell
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.