Praxis mit Meerblick - Schiffbruch
26.04.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Familienfilm
Lesermeinung
Inselärztin Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) ist immer im Einsatz für ihre Patientinnen und Patienten.
Vergrößern
Nora (Tanja Wedhorn) und Max (Bernhard Piesk) sind überglücklich: Das Ergebnis des Pränataltests ist positiv, ihr Baby gesund.
Vergrößern
Der kleine  Kyrill (Tristan Weggen) ist vom Bootssteg gefallen. Max (Bernhard Piesk) und Nora (Tanja Wedhorn, zweite von rechts) ziehen ihn aus dem Wasser, während Kyrills Mutter Oksana (Janina Elkin) um ihren Sohn bangt.
Vergrößern
Alles eitel Sonnenschein bei den Freunden Louisa (Marie Schöne, zweite von links) und Kyrill (Tristan Weggen) und ihren Müttern Katharina (Alma Leiberg, links) und Oksana (Janina Elkin).
Vergrößern
Klara (Ruby M. Lichtenberg) hat ein Problem damit, dass ihr Vater Max und seine neue Freundin Nora Eltern werden. Ist sie eifersüchtig?
Vergrößern
Noras Exmann  Peer (Dirk Borchardt) kehrt gut erholt und bester Dinge nach Rügen zurück.
Vergrößern
Originaltitel
Praxis mit Meerblick
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Familienfilm

Große und kleine Sorgenkinder

Von Susanne Bald

Der seltsame Sturz eines Jungen und die mysteriöse Erkrankung seiner Spielkameradin fordern im 21. Film der ARD-Reihe "Praxis mit Meerblick" die ganze Aufmerksamkeit und Energie der Rügen-Ärztin Nora Kaminski (Tanja Wedhorn). Dabei sollte sie wegen ihrer Schwangerschaft eigentlich kürzertreten.

In "Schiffbruch" (Regie: Franziska Hörisch, Drehbuch: Michael Vershinin), dem 21. Film der beliebten ARD-Reihe "Praxis mit Meerblick", freuen sich die Rügen-Ärztin Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) und ihr Freund Max (Bernhard Piesk) auf ihr gemeinsames Kind. Beim Kajakfahren diskutieren sie glücklich Babynamen, als sie einen Schrei hören: Ein Junge, der Ukrainer Kyrill, ist beim Spielen mit Freundin Louisa ins Wasser gefallen und hat sich am Kopf verletzt.

Nora schickt beide Kinder ins Krankenhaus, denn auch mit Louisa scheint etwas nicht zu stimmen. Nicht nur ein nicht verheilendes Hämatom und ihr schwacher körperlicher Zustand, sondern auch das Verhalten des Mädchens kommen der Ärztin seltsam vor. Ihr kommt der Verdacht, dass Louisa Kyrill, der mit seiner Mutter bei ihr und ihren Eltern lebt, absichtlich geschlagen haben könnte. Kurz darauf verschlechtert sich Louisas Zustand, Nora und ihre Kollegen Maja und Dr. Heckmann stehen vor einem Rätsel. Nora spricht mit Louisas Eltern, deren Ehe in einer schweren Krise zu stecken scheint. Hängt Louisas Erkrankung mit familiären Problemen zusammen?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Lust auf Meer

Seit 2017 spielt Tanja Wedhorn die sympathische "Ärztin ohne Doktortitel" in der ARD-Reihe, deren Einschaltquoten stabil bei um die vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern liegen. "Ein Grund für den Erfolg könnte sein, dass sowohl vor wie auch hinter der Kamera ausschließlich Menschen arbeiten, die wirklich Lust auf dieses Format haben und wollen, dass jede Folge so gut wie möglich wird", freut sich Tanja Wedhorn.

Dass sie zu den Drehbüchern und der Entwicklung ihrer Figur Nora ihre Meinung einbringen darf, dafür sei sie sehr dankbar. Der vorerst letzte neue "Praxis mit Meerblick"-Film, "Geheimnisse", ist am Freitag, 3. Mai, um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.

"Praxis mit Meerblick – Schiffbruch" – Fr. 26.04. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Jack McBannon auf der Veranda der Cash Cabin.
HALLO!

Jack McBannon: „Genau für so etwas bin ich Künstler geworden“

Der Wuppertaler Jack McBannon hat sein neues Album „Tennessee“ unter der Leitung von Johnny Cashs Sohn John Carter Cash in der legendären Cash Cabin aufgenommen. prisma hat mit ihm über seinen wahr gewordenen Traum gesprochen.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Gesundheit

Vulvitis – wenn es unten brennt wie Feuer

Dr. Melanie Ahaus gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vulvitis.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.