Weltbilder
30.04.2024 • 23:30 - 00:00 Uhr
Nachrichten
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Weltbilder
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Nachrichten

Weltbilder

Grossbritannien: Messergewalt In England sprechen sie von einer Epidemie: Messerattacken machen die Straßen zu blutigen Kampfschauplätzen. Macheten, Schwerter, Messer wie aus Zombiefilmen. Seit Jahren steigen die Zahlen - und die Regierung wird der Lage nicht Herr. In London vergeht kaum eine Woche, in der nicht von einem Stabbing, also einem Messerangriff zu hören ist. Gerade London ist dafür schon richtig berühmt-berüchtigt. Was bringt die Leute dazu, sich so zu bewaffnen? Vor allem, was lässt sich dagegen tun? Valerie Krall war in London unterwegs und hat Menschen getroffen, die sich gegen Messergewalt einsetzen. Baltikum: Die Generation EU Seitdem Estland Mitglied der Europäischen Union ist, wird findiger Unternehmergeist gefördert. Die jungen Esten verstehen sich als Teil der westlichen Welt und wollen all ihre Chancen, die sie inzwischen haben, auch nutzen. Estland hat viel dafür getan. Das kleine Land im Baltikum setzt voll auf Digitalisierung. Schon in der Schule, berichtet unser Korrespondent Christain Blenker, lernen Jugendliche, wie man erfolgreich ein Startup gründet. Estland: Die Trauer der Russen Die Angst vor dem russischen Nachbarn hat die Balten zu überzeugten EU-Mitgliedern werden lassen. Doch es bleiben auch Probleme. In Estland und Lettland leben große russischsprachige Bevölkerungsgruppen, die sich nicht integriert fühlen. Die estnische Regierung fördert die estnische Sprache in den Schulen. Aber ältere, russischsprachige Menschen tun sich damit schwer. Für sie bleibt russische Kultur und die russische Sprache Heimat. In Estland fühlen sie sich nicht zuhause. Margareta Kosmol und Jelena Morgenstern waren in der Grenzstadt Narwa unterwegs. Sie gehört zwar zu Estland, aber gesprochen wird hier fast nur russisch. Türkei: Müllimporte aus Europa In Deutschland fallen pro Kopf und Jahr etwas mehr als 200 Kilogramm Verpackungsmüll an. Ein Teil davon wird ins Ausland exportiert und dort legal recycelt. Aber immer wieder gerät der Abfall in dubiose Hände. Der Müll landet dann auf wilden Deponien und schadet Mensch und Umwelt. Wir berichten aus dem südostanatolischen Adana, der Hauptstadt der türkischen Recyclingindustrie, wo eine Müllmafia Reibach mit Abfall aus Europa macht.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.